7 Milchalternativen für deinen Kaffee

Immer mehr Menschen entscheiden sich für Milchalternativen in ihrem Kaffee, aber auch für Müsli, zum Backen, Kochen oder den puren Verzehr werden immer mehr Milchersatzprodukte verwendet. Und das aus den verschiedensten Gründen: Tierliebe, Umweltschutz und die eigene Gesundheit sind nur einige davon. Die Alternative: Pflanzliche "Milch"... die man strenggenommen gar nicht "Milch" nennen darf. Aber was genau sind dann Pflanzendrinks?

Pflanzendrinks und ihre Bestandteile

Pflanzliche Milchalternativen bestehen in der Regel aus Hülsenfrüchten, Getreide, Nüssen oder Ölsamen sowie Wasser und teilweise auch Öl, Süßungsmitteln und Salz. Die Zutatenliste ist kurz und die Herstellung, im Vergleich zur herkömmlichen Milch, einfach.

Die Hauptzutat wird entweder eingeweicht und feucht gemahlen, oder sie wird trocken gemahlen und dann mit Wasser vermischt. Die meisten Pflanzendrinks werden anschließend gekocht, manche zusätzlich fermentiert. Zum Schluss wird die gewonnene Flüssigkeit meist homogenisiert und hocherhitzt, damit sie länger haltbar ist. 

Aber zurück zu den Gründen, warum der ein oder andere von euch wahrscheinlich längst auf pflanzliche Milchalternativen umgestiegen ist.

Vegane Pflanzendrinks aus Liebe zur Umwelt

Verschiedene Studien zeigen, dass Pflanzendrinks anscheinend einen viel geringeren Einfluss auf das Klima haben, als es Kuhmilch hat. Um pflanzliche Milchalternativen herzustellen, wird weniger Wasser und Anbaufläche benötigt, so dass sich die Umweltbelastung in Grenzen hält und Ressourcen geschützt werden. Wer also zu Pflanzendrinks anstatt zu Milch greift, tut auch der Umwelt etwas Gutes. 

Vegane Pflanzendrinks für deine Gesundheit

Im Hinblick auf deine Gesundheit kann sich die Umstellung auf pflanzliche Milchalternativen auf jeden Fall lohnen. Pflanzendrinks enthalten kein Cholesterin, wenig gesättigte Fettsäuren, viele Vitamine und sind reich an Antioxidantien. Manche pflanzlichen Alternativen enthalten außerdem wasserlösliche Ballaststoffe, während Milch keine enthält. Diese Faktoren können sich positiv auf den Fettstoffwechsel auswirken. 

Menschen mit Laktoseintoleranz oder Milcheiweißallergie profitieren sowieso, denn Pflanzendrinks sind von Haus aus laktosefrei und kuhmilcheiweißfrei.

Vegane Pflanzendrinks aus Liebe zu Tieren

Es ist kein Geheimnis, dass das Leben der Kühe, die speziell für die Milchindustrie gezüchtet werden, kein leichtes ist. Oft müssen sie in extrem beengten Verhältnissen leben und sind psychischem und körperlichem Stress ausgesetzt. Auf Grund der Lebensumstände werden die Kühe meist nicht alt und landen im schlimmsten Fall im Schlachthaus, weil sie schnell nutzlos für die Industrie werden. Für viele Menschen ist genau das der Grund zu Pflanzendrinks zu greifen, um so das Tierleid zu minimieren. Falls du beim Verzehr von Kuhmilch bleiben möchtest, empfehlen wir auf jeden Fall auf Bio-Milch oder auf Milch von deinem regionalen Bauernhof umzusteigen. So weißt du, woher die Milch kommt und kannst sie auch wirklich genießen. 

Die perfekte Alternative zur herkömmlichen Milch

Egal ob für Kaffee, Müsli, Pudding, zum Backen oder pur - die Milchalternativen, die heutzutage auf dem Markt vertreten sind, kannst du quasi für alles verwenden. Lieber Hafer oder Soja? Erbse oder Mandel? In den letzten Jahren ist die Anzahl an Milchalternativen rasant gestiegen und im Endeffekt ist es einfach nur Geschmacksache. Am besten du probierst dich einmal quer durchs Milchalternativen-Regal durch, danach weißt du, was dir schmeckt und welche pflanzliche Milchalternative die beste Wahl für deinen perfekten Kaffee oder dein Müsli ist. 

Pflanzliche Milchalternativen im Überblick

1. Hafer - Unser Liebling

Hafermilch enthält sehr viele Nährstoffe, Mineralien und Vitamine. Sie liefert viel Kalzium und wirkt sich positiv auf deinen Cholesterinwert aus. Die Haferalternative ist, dank Biotin und Mangan, sehr gut für Haut und Haar. Hafermilch ist schön cremig und leicht süßlich im Geschmack. Perfekt zum Aufschäumen für einen guten Playground Cappuccino oder Flat White.


2. Erbse – Der Newcomer unter den Pflanzendrinks

Erbsendrinks findet man noch nicht sehr häufig in den Regalen, aber es werden immer mehr. Erbsenprotein kennen wir schon von diversen Fleischalternativen. Es ist sehr eiweißreich, hat wenig Kalorien und dient somit als guter Grundstoff für die neue Milchalternative. Die Erbsendrinks sind cremig und süß im Geschmack. 


3. Mandel - Der Allrounder

Mandelmilch enthält Magnesium und viel Kalzium und ist dank des enthaltenen Biotins gut für Haut und Haare. Ungesüßte Mandelmilch enthält weniger Kalorien als fettarme Kuhmilch und wenig Kohlenhydrate. Sie schmeckt süßlich und manchmal leicht nach Marzipan.Die Milchalternative eignet sich gut für Smoothies, Müsli oder auch zum Backen.


4. Soja – Der Klassiker unter den Milchalternativen

Die Sojaalternative ist sehr beliebt und ähnelt der Kuhmilch am meisten. Gleicher Eiweißgehalt, jedoch weniger Fett, Kalorien und Zucker als Milch. Sie enthält reichlich Protein, Ballaststoffe, Lecithin, Vitamine B und E. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten und Geschmäckern und ist auch als Lightversion erhältlich. Aufgrund des enthaltenen Lecithins, ist sie sehr gut zum Backen geeignet. Nussig und nicht sehr süß im Geschmack. Sojamilch sollte allerdings nur in Maßen genossen werden: auf Grund der enthaltenen Phytoöstrogene kann ansonsten der Hormonhaushalt ins Wanken geraten. 


5. Hanf – Noch Undercover unterwegs

Hanfmilch enthält viele Omega-3-Fettsäuren. Damit ist sie gut für Herz und Haut und senkt den Cholesterinwert. Das reichlich enthaltene Magnesium wirkt sich ebenfalls positiv auf den Organismus aus. Sie sind momentan noch nicht so leicht zu bekommen, aber das wird sich wahrscheinlich schnell ändern. Leicht nussig und cremig im Geschmack. Schon mal probiert?

6. Kokosnuss– Die Exotische Alternative zu Kuhmilch

Der Geschmack der Kokosnuss ist vor allem beliebt in Smoothies, Müsli und in herzhaften Currygerichten. Im Kaffee eher weniger. Die Kokosmilch ist von Natur aus süß und obwohl Kokosdrinks meist nur rund 10% Kokosmilch enthalten, sind auch sie recht süß und haben einen starken Eigengeschmack.

7. Reis – Neutrale und allergenarm

Reisdrinks sind glutenfrei und im Bezug auf andere Milchalternativen zwar proteinärmer, kalorienreicher und leicht wässrig in der Konsistenz, dafür aber auch am allergenärmsten. Also eine interessante Alternative für alle mit Intoleranzen/ Allergien. Der Reisdrink ist relativ neutral im Geschmack - nicht zu süß und nicht zu aufdringlich.  

 

Du siehst, die Auswahl ist riesig… und wir haben bei weitem noch nicht alle Milchalternativen aufgezählt. Probier dich aus und schau, was dir am besten schmeckt. Und für einen guten Hafer-Cappuccino komm gerne bei uns im Café in Hamburg St. Pauli vorbei. Wir freuen uns!