7 Möglichkeiten Kaffeesatz zu verwerten

Also wenn wir in unserem Café in Hamburg St. Pauli eins genug haben, dann ist es Kaffeesatz. Denn bei jedem Espresso Shot, der durch unsere Siebträgermaschine läuft, und bei jedem Filterkaffee, den wir aufsetzen, entsteht er: Kaffeesatz. Bergeweise.  

Logisch, dass wir schon oft darüber nachgedacht haben, was man mit dem Abfall, der eigentlich gar kein Abfall ist, machen könnte. Eins war uns schnell klar: unseren Kaffeesatz können wir ganz bestimmt in den unterschiedlichsten Bereichen weiterverwerten. Er enthält viele Nährstoffe und kann deswegen in der Küche, im Garten oder sogar bei der Körperpflege unterstützen. 

Wir haben schon einiges mit Kaffeesatz ausprobiert. Manches klappt besser, manches nicht so gut. Aber unsere Top 7 Möglichkeiten Kaffeesatz zu verwerten, haben wir hier für euch zusammengestellt. 

 

Ganz wichtig: Kaffeesatz richtig trocknen und lagern

Egal, was du mit Kaffeesatz anstellen möchtest, du musst ihn zunächst trocknen, ansonsten fängt er schnell an zu schimmeln. Dafür einfach den Kaffeesatz auf einem großen Teller, einem Holzbrett oder Backblech verteilen und einige Stunden an der Luft trocknen lassen. Fertig.

Danach kannst du ihn in einem Vorratsglas oder einer Dose aufbewahren und jederzeit für schöne Kaffeesatz DIY Ideen verwenden.

 

Tipp 1: Kaffeesatz Peeling

Die gemahlenen Kaffeepartikel im Kaffeesatz haben eine schleifende Wirkung, was sie zum optimalen Helfer bei der Hautpflege macht. Außerdem ist das enthaltene Koffein für die Haut sehr wohltuend. Es regt die Durchblutung an und wirkt entwässernd, was die Haut strafft. Und so kannst du aus Kaffeesatz ganz einfach ein DIY Kaffee-Peeling herstellen:

2 EL Kaffeesatz

1 EL Kokosöl

1 TL Zucker


Alle Zutaten vermischen und das fertige Peeling in ein Glas mit Schraubverschluss füllen.

Am besten kann man es während des Duschens auf die bereits nasse Haut auftragen, einmassieren, abspülen, fertig. Gerade morgens der perfekte Frischekick. Denn Koffein belebt beim Kaffeetrinken nicht nur Körpern Geist, sondern regt in diesem Fall auch die Durchblutung der Haut an. Das Kaffeesatzpeeling reinigt außerdem die Poren und hilft gegen Hautunreinheiten. 

 

Tipp 2: Kaffeesatz Dünger

Deine Balkonpflanzen und Blumen im Garten freuen sich ganz bestimmt über zusätzliche Nährstoffe! Im Kaffeesatz ist Kalium, Phosphor und Stickstoff enthalten, was ihn zu einem perfekten Dünger macht. Einfach eine Hand voll getrockneten Kaffeesatz unter die Erde mischen. Zimmerpflanzen haben einen geringeren Bedarf an Nährstoffen, deshalb solltest du bei ihnen vorsichtig mit dem Düngen sein oder auf eine Alternative ausweichen: Gieße sie 1x im Monat mit kaltem Kaffee, das tut ihnen gut, ist aber nicht zu viel des Guten.

 

Tipp 3: Kaffeesatz gegen Wespen und Mücken

Was du brauchst: ein feuerfestes Gefäß, etwas Kaffeesatz und störende Wespen und Mücken. Fülle den Kaffeesatz in deine feuerfeste Schale und zünde ihn an. Durch den Geruch und den Rauch werden Wespen und Mücken vertrieben. Achte darauf, dass du nicht zu nah am Geschehen sitzt, sonst vertreibst du dich nämlich mit den Dämpfen selbst. 

 

Tipp 4: Kaffeesatz zum Reinigen von Backblechen, Töpfen und Pfannen

Was du brauchst: Kaffeesatz, einen feuchten Schwamm und ein verkrustetes Backblech. Der Kaffeesatz wirkt fast wie Schleifpapier: einfach ein bisschen Kaffeesatz auf den feuchten Schwamm geben, Verkrustungen wegschrubben, fertig. Funktioniert 1A.

 

Tipp 5: Kaffeesatz gegen Gerüche

Kaffeesatz ist ein echter Allrounder, er kann quasi alles. Kaffeesatz riecht nicht nur selbst fantastisch, sondern besitzt auch noch die Eigenschaft schlechte Gerüche zu binden und sorgt somit für frischere Luft. Funktioniert super im Kühlschrank, im Auto oder auf der Toilette. Zwiebel- oder Knoblauchgeruch an den Händen? Bald nicht mehr. Ab sofort die Hände einfach für eine Minute mit Kaffeesatz abreiben und der Geruch ist verflogen.

 

Tipp 6: Kaffeesatz Haarkur

Die Beautyindustrie hat Koffein schon lange für sich entdeckt: es gibt unzählige Pflegeprodukte und Shampoos, die Koffein enthalten. Kaffeesatz enthält Antioxidanzien, die das Haarwachstum anregen und das Haar stärken können. Klappt auch ohne teure Produkte!

Einfach jeden Monat eine Hand voll Kaffeesatz in dein nasses Haar einmassieren, einwirken lassen und ausspülen. Dein Haar riecht danach nicht nur gut, sondern fühlt sich auch gestärkt.

 

Tipp 7: Kaffeesatz  als Helfer im Garten

Das Koffein im Kaffeesatz schmeckt vielen Tieren gar nicht und vertreibt sie. So zum Beispiel Schnecken, Ameisen und Blattläuse. Einfach etwas Kaffeesatz um die betroffenen Stellen streuen, so werden sie schonend ferngehalten. Pflanzen, die von Blattläusen befallen sind, kannst du einfach mit kaltem Kaffee besprühen und das Problem löst sich wie von allein. Ganz im Gegensatz zu den Schädlingen, lieben Regenwürmer den Duft von Kaffeesatz und werden von ihm angelockt. Falls du also einen Komposthaufen im Garten hast, dünge ihn mit Kaffeesatz. Regenwürmer kann man darin nie genug haben, sie lockern die Erde auf und sorgen somit für eine perfekte Sauerstoffversorgung.

 

Na, bist du auf den Kaffeesatz-Geschmack gekommen?

Falls du selbst gar keinen Kaffee trinkst, aber gern eine unserer 7 Möglichkeiten Kaffeesatz zu verwerten ausprobieren möchtest, dann komm einfach bei Playground Coffee auf St. Pauli rum und hol dir eine Portion Kaffeesatz ab. Wir freuen uns auf dich!