Dein Kaffee schmeckt nicht? Wir finden den Fehler!

Manchmal ist einfach der Wurm drin - du kaufst hochwertigen Kaffee, hast eine teure Siebträgermaschine zu Hause oder brühst deinen Kaffee mit viel Liebe und Leidenschaft von Hand auf, aber trotzdem will er nicht so recht schmecken? Das muss nicht so sein.

Lass uns gemeinsam den Fehler finden, so dass es ab sofort richtig guten Kaffee bei dir zu Hause gibt!


3 Kaffee Probleme und ihre Ursachen


Problem 1: Mein Kaffee schmeckt zu sauer


Und hier 3 mögliche Ursachen für zu sauren Kaffee: 


1. Zu grob gemahlene Kaffeebohnen


Jede Kaffee Zubereitungsart hat ihren eigenen Mahlgrad. Während die Bohnen für einen Espresso, den du mit einer Espressomaschine kochst, sehr fein gemahlen werden, sollten die Bohnen für einen Kaffee, den du mit der Stempelkanne/ French Press zubereitest, eher grob gemahlen werden. Schau gerne mal hier vorbei, da erklären wir dir Schritt für Schritt, welcher Mahlgrad für welche Zubereitungsart der Beste ist.

Sind die Kaffeebohnen für deine Zubereitungsart zu grob gemahlen, kommt es zu einer Unterextraktion. Das hat zur Folge, dass aus dem Kaffeepulver zwar die Säuren, aber nur wenig bis gar keine Bitterstoffe gelöst werden, was zu einem Ungleichgewicht führt und deinen Kaffee sauer schmecken lässt.

  

2. Die Brühtemperatur ist zu niedrig

All unsere Kaffeesorten werden am besten mit 93-97 Grad heißem Wasser aufgebrüht. Falls dein Wasserkocher keine Temperaturanzeige hat, bring das Wasser einfach zum Kochen und lasse es etwa eine Minute abkühlen, bevor du es zum Kaffee aufbrühen verwendest. So hast du in etwa die benötigten 93-97 Grad erreicht. Verwendest du zu kaltes Kaffeewasser, schmeckt der fertige Kaffee oft wässrig und säuerlich. Vielleicht ist das die Ursache deines Problems?!

 

3. Kalter Kaffee

Kaffee schmeckt schnell säuerlich, wenn er zu lange steht. Achte also darauf, dass du nicht zu viel Kaffee auf einmal kochst oder du hältst ihn in einer richtig guten Thermoskanne, wie dem Hario V60 Heat Retainer, warm. 

  

Problem 2: Mein Kaffee schmeckt zu bitter

Und hier 3 mögliche Ursachen für zu bitteren Kaffee: 

 

1. Zu fein gemahlene Bohnen

Wie wir schon weiter oben erwähnt haben: Jede Kaffee Zubereitungsart hat ihren eigenen Mahlgrad. Wenn du mehr darüber erfahren willst, schau gerne mal hier vorbei, da erklären wir dir Schritt für Schritt, welcher Mahlgrad für welche Zubereitungsart der Beste ist.

Sind die Kaffeebohnen für deine Zubereitungsart zu fein gemahlen, kommt es zu einer Überextraktion. Das hat zur Folge, dass aus dem Kaffeepulver zu viele Bitterstoffe gelöst werden, was zu einem Ungleichgewicht führt und deinen Kaffee bitter schmecken lässt.

 

2. Die Brühtemperatur ist zu hoch

All unsere Kaffeesorten werden am besten mit 93-97 Grad heißem Wasser aufgebrüht. Falls dein Wasserkocher keine Temperaturanzeige hat, bring das Wasser einfach zum Kochen und lasse es etwa eine Minute abkühlen, bevor du es zum Kaffee aufbrühen verwendest. So hast du in etwa die benötigten 93-97 Grad erreicht. Verwendest sprudelndes, kochendes Kaffeewasser, schmeckt der fertige Kaffee oft bitter. Vielleicht ist das die Ursache deines Problems?!

 

3. Zu dunkle Röstung

Kann dir bei Plaground Bohnen nicht passieren. All unsere Kaffees werden schonend und hell geröstet. Aber bei typischem Industrie Kaffee passiert es oft, dass die Bohnen bei sehr hohen Temperaturen geröstet werden, so dass die Kaffeebohne außen fast verbrennt, innen aber noch nahezu roh ist. Vergewissere dich also, welche Bohnen du verwendest und steige gegebenenfalls auf eine hellere Rötung um.

 

Problem 3: Mein Kaffee hat kein Aroma

Und hier 6 mögliche Ursachen für Kaffee mit zu wenig Aroma: 

 

1. Dein Kaffee ist zu alt

Ist die Kaffeepackung einmal geöffnet, solltest du ganze Kaffeebohnen am besten innerhalb von 6-8 Wochen und bereits gemahlenen Kaffee innerhalb von 4 Wochen verbrauchen. 

 

2. Dein Kaffee wird nicht richtig gepflegt

Achte immer darauf, dass du die Verpackung deines Kaffees wieder richtig schließt. Außerdem solltest du deinen Kaffee auf keinen Fall im Kühlschrank oder an einem sonnigen warmen Ort lagern. Das tut ihm nicht gut. Am wohlsten fühlen sich die Bohnen an einem trockenen, dunklen und relativ kühlen Ort. Auch wenn es noch so schöne Kaffeebehältnisse gibt, am besten halten sich die Bohnen in unserer Tüte, in der sie zu dir kommen. Das Aromaventil in unserer Verpackung sorgt dafür, dass keine Luft von außen an deine Bohnen gelangt, aber trotzdem CO2 entweichen kann.

 

3. Sei nicht geizig

Wenn dein Kaffee zu wenig Aroma hat, kann es gut sein, dass du einfach zu wenig Kaffeepulver verwendest. Jede Zubereitungsart hat ihre ganz eigene Dosierung. Unsere Empfehlungen findest du hier.

 

4. Wasserhärte

Die Qualität des Wassers, welches du für deinen Kaffee verwendest, spielt eine große Rolle. Ist das Wasser zu hart, schmeckt der Kaffee schnell fad. Verwende am besten gefiltertes Wasser für deinen Kaffee. Es gibt Wasserfilter schon ganz preiswert zu ergattern, das reicht vollkommen aus, und sorgt schnell für noch besseren Kaffeegenuss!

 

5. Zu grob gemahlene Kaffeebohnen 

Jede Kaffee Zubereitungsart hat ihren eigenen Mahlgrad. Schau gerne mal hier vorbei, da erklären wir dir Schritt für Schritt, welcher Mahlgrad für welche Zubereitungsart der Beste ist.

Sind die Kaffeebohnen für deine Zubereitungsart zu grob gemahlen, kommt es zu einer Unterextraktion. Das hat zur Folge, dass aus dem Kaffeepulver zwar die Säuren, aber nur wenig bis gar keine Bitterstoffe gelöst werden, was zu einem Ungleichgewicht führt und deinen Kaffee sauer schmecken lässt.

 

6. Die Brühtemperatur ist zu niedrig

All unsere Kaffeesorten werden am besten mit 93-97 Grad heißem Wasser aufgebrüht. Falls dein Wasserkocher keine Temperaturanzeige hat, bring das Wasser einfach zum Kochen und lasse es etwa eine Minute abkühlen, bevor du es zum Kaffee aufbrühen verwendest. So hast du in etwa die benötigten 93-97 Grad erreicht. Verwendest du zu kaltes Kaffeewasser, schmeckt der fertige Kaffee oft wässrig, säuerlich und verliert an Aroma. Vielleicht ist das die Ursache deines Problems?!

 

Kaffeeproblem gelöst?

Na, konnten wir dir helfen? Falls du noch nicht die Lösung deines Problems gefunden hast, komm doch einfach mal in unserem Café in Hamburg St. Pauli rum, wir beraten dich gern. Oder schreib uns eine Mail. Denn niemand soll auf perfekten Kaffeegeschmack verzichten müssen!