Der perfekte Mahlgrad für deinen Kaffee

Der Mahlgrad spielt eine ganz entscheidende Rolle bei der Kaffeezubereitung. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kaffee zu stark oder bitter schmeckt, ist der Mahlgrad wahrscheinlich zu fein eingestellt. Ein zu grober Mahlgrad macht sich dadurch bemerkbar, dass der Kaffee wässrig und eher säuerlich schmeckt.

Natürlich ist alles auch immer Geschmacksache, aber hier mal ein paar Richtwerte, die dir auf dem Weg zu deiner ganz persönlichen, perfekten Einstellung des Mahlgrades helfen können.

 

Der perfekte Mahlgrad für deinen Kaffee 


Sehr feiner Mahlgrad: Espressomaschine, Siebträgermaaschine

Feiner Mahlgrad: Espressokocher/ Herdkocher (zB Bialetti), Aeropress

Mittlerer Mahlgrad: Handfilter, Kaffeemaschine, Chemex

Grober Mahlgrad: Stempelkanne/ French Press, Cold Brew

 

Probier dich aus

Probier dich aus und finde die richtige Einstellung des Mahlgrads für deinen ganz persönlichen Lieblingskaffee. Neben dem richtigen Mahlgrad für deine Kaffeezubereitungsart, spielt natürlich auch die Dosierung eine wichtige Rolle. Das Wichtigste zu diesem Thema findest du hier.


Falls du noch Fragen zum Mahlgrad oder zu anderen Kaffee-Angelegenheiten hast, komm doch einfach mal in unserem Café in Hamburg St. Pauli rum, wir beraten dich gern. Oder schreib uns eine Mail. Denn niemand soll auf perfekten Kaffeegeschmack verzichten müssen!