7 Tipps für den perfekten Kaffee im Homeoffice
Wahrscheinlich geht es uns momentan allen gleich: wir haben noch nie so viel Zeit zu Hause verbracht. Die Freizeit verbringen wir: zu Hause. Wir arbeiten von: zu Hause. Frau, Mann, Kinder, Tiere, alle: zu Hause. Ständig und immer. Jeder Tag fühlt sich nahe zu gleich an und manchmal findet man nur schwer gute Gründe, um sich aus der Jogginghose zu pellen. ABER! Lasst uns gemeinsam versuchen das Beste daraus zu machen. Lasst uns die kleinen Momente feiern und genießen. Wir unterstützen dich mit 7 Tipps für den perfekten Kaffee im Homeoffice.
Tipp 1: Wasser
Man mags ja kaum glauben, aber die Qualität des Wassers, welches du für deinen Kaffee verwendest, spielt eine große Rolle. Bei uns in Hamburg ist die Wasserqualität eigentlich recht gut und nicht besonders kalkhaltig, aber in manch anderen Städten sieht das leider anders aus. Und gerade in Mietwohnungen weiß man eigentlich nie genau über die Beschaffenheit der Rohre, durch die das Leitungswasser fließt, Bescheid. Deshalb unser Tipp: verwende gefiltertes Wasser für deinen Kaffee im Homeoffice. Es gibt Wasserfilter schon ganz preiswert zu ergattern, das reicht vollkommen aus, und sorgt schnell für noch besseren Kaffeegenuss!
Tipp 2: Abwechslung
Bring Abwechslung ins Spiel, denn Kaffee trinken ist nicht gleich Kaffee trinken. Probier dich aus - Angefangen bei den Bohnen, über die Milch bzw. Milchalternative, bis hin zur Zubereitunsart. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten deinen Kaffee zuzubereiten, viele verschiedene Bohnen und das Regal mit den Milchalternativen im Supermarkt wird immer voller. Unser persönlicher Favorit ist die Hafermilch, sie lässt sich super aufschäumen und ist mild und nicht zu aufdringlich im Geschmack. Aber auch wir probieren immer wieder neue Produkte aus und lassen uns gern überraschen.
Tipp 3: Frisch gemahlener Kaffee
Es geht doch nichts über den Geruch von frisch gemahlenem Kaffee! Wenn du ihn genauso liebst wie wir, dann verwöhn dich öfter damit. Außerdem bleibt dein Kaffee länger frisch, wenn du ihn als ganze Bohne und nicht bereits gemahlen kaufst. Mahl deine Bohnen von Hand oder mit der elektrischen Kaffeemühle, so bekommt jede Tasse eine ganz andere Wertigkeit und du kannst dir gleichzeitig eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen.
Tipp 4: Kaffee Mahlgrad
Der Mahlgrad spielt eine ganz entscheidende Rolle bei der Kaffeezubereitung. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kaffee zu stark oder bitter schmeckt, ist der Mahlgrad wahrscheinlich zu fein eingestellt. Ein zu grober Mahlgrad macht sich dadurch bemerkbar, dass der Kaffee wässrig und eher säuerlich schmeckt. Natürlich ist alles auch immer Geschmacksache, aber hier mal ein paar Richtwerte, die dir auf dem Weg zu deiner ganz persönlichen, perfekten Einstellung des Mahlgrades helfen können.
Sehr feiner Mahlgrad: Espressomaschine
Feiner Mahlgrad: Espressokocher (zB Bialetti)
Mittlerer Mahlgrad: Handfilter, Kaffeemaschine, Chemex, Aeropress
Grober Mahlgrad: Stempelkanne/ French Press, Cold Brew
Tipp 5: Kaffee Dosierung
Bei einem richtig guten Kaffee stimmt das Verhältnis von Wassermenge und Kaffeepulver perfekt überein. Der Espressokocher (zB Bialetti) macht es dir am leichtesten, er nimmt dir die Arbeit ab: hier füllst du das Sieb bis zum Rand mit frisch gemahlenem Kaffeepulver… fertig. Bei allen anderen Zubereitungsarten verwenden wir für die optimale Kaffeedosierung eine Waage.
Kaffee: 250ml Wasser, 15g Kaffee
Espresso: 36ml Wasser, 19g Kaffee
Auf unseren Verpackungen findest du übrigens für jeden Kaffee und Espresso unsere Empfehlung zur perfekten Dosierung. Aber auch hier wieder: alles eine Frage des Geschmacks! Probier dich aus taste dich langsam an das perfekte Kaffeerezept für dich heran. Falls du mehr zum Thema Dosierung wissen möchtest, schau gern mal hier vorbei.
Tipp 6: Kaffee Aufbewahrung
Kaffeebohnen werden nicht schlecht, verlieren mit der Zeit aber an Aroma. Deshalb ist es wichtig, dass du deinen Kaffee gut lagerst. Am wohlsten fühlen sich die Bohnen an einem trockenen, dunklen und kühlen Ort. Das Aromaventil in unserer Verpackung sorgt dafür, dass keine Luft von außen an deine Bohnen gelangt, aber trotzdem CO2 entweichen kann. Dank des Ventils kannst du deine Bohnen ohne große Geschmacksverluste 6-8 Wochen aufbewahren. Gemahlenen Kaffee solltest du innerhalb von 4 Wochen verbrauchen.
Tipp 7: Kaffee Temperatur
Wenn Kaffeepulver mit zu heißem oder zu kaltem Wasser übergossen wird, ist man schnell unzufrieden mit dem Ergebnis. Der Kaffee schmeckt zu bitter, zu sauer, zu stark oder zu schwach. Auf jeden Fall irgendwas mit zu… Für den perfekten Kaffee in deinem Homeoffice, sollte die Brühtemperatur bei etwa 95-96 Grad liegen. Auf unseren Verpackungen findest du übrigens für jeden Kaffee und Espresso unsere Empfehlung zur perfekten Brühtemperatur.
So und jetzt: Bohnen mahlen, Kaffee kochen und ran an den Homeoffice Schreibtisch. Halt durch, wir denken an dich!